Das perfekte Produktpaar für hochwertigen Sonnenschutz: Markisenmotor SE Breeze-com und neuer Außenlichtsensor
Ob bei Sonneneinstrahlung oder bei plötzlichen Böen – je nach aktueller Wetterlage kommt der Sonnenschutz mit dem Produktduo automatisch in Bewegung.
Lüdenscheid | 24-06-2026
Keine Frage, die Hitzebelastung steigt durch den Klimawandel zunehmend – nicht nur in Städten. Wirksamer Sonnenschutz wird deshalb immer bedeutender, vor allem auch auf der Terrasse und dem Balkon. Denn: „Die automatische Verschattung durch Markisen sorgt nicht nur draußen für mehr Wohlbefinden, sondern trägt ebenso in Innenräumen nachweislich dazu bei, die Temperaturen zu senken und das Raumklima zu verbessern“, sagt Stefan Backenecker, SELVE-Produktmanager für Steuerungstechnik. Gefragt seien effiziente Problemlöser, die genau abgestimmt auf den Anwendungsbereich nützliche Funktionen, wichtigen Schutz für die Anlage und mehr Komfort für den Nutzer bieten.
Optimales Zusammenspiel für maximalen Komfort
„SELVE hat für hochwertige Gelenkarmmarkisen zwei Produkte im Programm, die sich perfekt ergänzen“, so Stefan Backenecker. Beim Einsatz des Antriebs SE Breeze-com sorgt der neue commeo Light Send Outdoor für eine optimale Abrundung bei der komfortablen Markisensteuerung. Während der innovative Markisenantrieb von SELVE wichtige Windschutz-Aufgaben dank integriertem Beschleunigungssensor gleich miterfüllt und automatisch den Befehl zum Einfahren gibt – ermöglicht der Funk-Außenlichtsensor das automatische Aus- und Einfahren abhängig von der Sonneneinstrahlung. Bei letzterem lassen sich nach individuellen Bedürfnissen acht verschiedene Schwellwerte direkt am Gerät einstellen.
„Mit diesem Produktpaar erhält der Endkunden maximalen Komfort“, sagt Stefan Backenecker: „Der robuste Sensor eignet sich auch hervorragend zur Nachrüstung, denn er bietet eine zuverlässige, leicht installierbare Automationslösung, die sich nahtlos in das commeo-Funksystem integrieren lässt“. Nach seiner einfachen (Außen-)Montage sowie simplen Einstellung – der Sensor wird direkt im Motor eingelernt – ist „schon alles erledigt“.
Ein weiterer Vorteil des Geräts liegt in seiner Größe. Es ist mit nur 50 Millimetern Breite und 115 Millimetern Höhe „im Vergleich zu anderen Sensoriken deutlich kleiner“, hebt der Produktmanager hervor. Der commeo Light Send Outdoor benötigt also wesentlich weniger Platz und zeigt sich dadurch „auch bei beengten Platzverhältnissen oberhalb oder neben der Markise als bestens geeignet“, so Stefan Backencker. Die Sonnen-Funktion lässt sich über einen commeo-Wandschalter oder -Handsender ausschalten, beispielsweise wenn die Bewohner im Urlaub sind.
Durch Funktechnologie und Batteriebetrieb ist keine zusätzliche Leitungsverlegung nötig: „Somit lassen sich Sonnenschutzanlagen ohne großen Aufwand und Kosten erweitern, automatisieren und an steigende Komfort- und Energieeffizienzanforderungen anpassen“, unterstreicht der SELVE-Produktmanager. Kleines Gerät, große Wirkung: „Bei zunehmend heißeren Sommern und immer mehr bodentiefen Fenster-Tür-Kombinationen macht eine automatische Steuerung der Markisen in Abhängigkeit vom Sonnenlichteinfall mehr als nur Sinn“, so Stefan Backenecker, „daher hat unser robuster Sender echtes Zukunftspotenzial.“
Neben Markisen kann der neue Außenlichtsensor ebenso zur Steuerung von Screens, Jalousien und Rollläden eingesetzt werden – und verfügt hierbei optional über eine abendliche Dämmerungsfunktion zum automatischen Schließen der Behänge.
Von Markisenspezialist Varisol getestet und für gut befunden
Dass der SE Breeze-com in Kombination mit dem commeo Light Send Outdoor verkaufstechnisch ein „super Paket“ ist, findet auch Dirk Lehmkuhl von Varisol. Er verantwortet beim Hersteller für Premium-Markisen den Bereich Technik und Produktion. Beim Familienunternehmen in Mönchengladbach wurde der spezielle Markisenantrieb von SELVE ausgiebig geprüft, freigegeben sowie für gut befunden – und ins Varisol-Programm aufgenommen. „Seit Anfang des Jahres können unsere Kunden den SE Breeze-com als Antrieb für alle Standard-Gelenkarmmarkisen auswählen“, berichtet Dirk Lehmkuhl.
Aus seiner Sicht ist der „riesengroße Vorteil des Antriebs die unsichtbare Windschutzfunktion – man sieht keine zusätzlichen Komponenten, aber die Markise ist trotzdem sicher vor Beschädigung durch Wind geschützt“. Dadurch haben sich bei Varisol ganz neue Möglichkeiten ergeben: Bei Markisen, bei denen im Ausfallprofil kein Platz für einen Bewegungssensor ist, kann nun durch den Breeze-Antrieb auch eine Windschutzfunktion integriert werden. Ergänzt mit dem neuen SELVE-Außenlichtsensor lässt sich der „häufige Wunsch von Endkunden nach einer Automatisierungsfunktion bei Sonnenschein nun einfach umsetzen“, so Dirk Lehmkuhl.
SE Breeze-com jetzt auch für größere Markisen
Eine zusätzliche Neuerung von SELVE gibt es jetzt ebenfalls beim SE Breeze-com. Für den am Markt einzigartigen, speziell für hochwertige Gelenkarmmarkisen sowie weitere textile Anwendungen entwickelten Antrieb wurden einmal mehr Kundenwünsche aufgenommen und umgesetzt: Das Lüdenscheider Unternehmen bietet jetzt auch eine perfekte Lösung für größere Markisen an. „Die neue Antriebsvariante in Baureihe 3 mit 70 Newtonmeter und einer schnelleren Drehzahl (17 Umdrehungen pro Minute) eignet sich ideal für ausladende, wesentlich breitere Anlagen“, berichtet Dirk Wrobel, SELVE-Produktmanager für textilen Sonnenschutz.
Durch diese schlüssige Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten lassen sich jetzt beispielsweise 3-armige Markisen motorisieren, wie sie häufig in gastronomischen Outdoor-Bereichen zu finden sind. „Bei diesen größeren Anlagen kann der SE Breeze-com ebenso seine starken Vorteile ausspielen“, so Dirk Wrobel. Denn der Antrieb macht zusätzliche Windwächter komplett überflüssig, stellt dank integrierter Winderkennung den bestmöglichen Schutz und einwandfreien Betrieb des Sonnenschutzes sicher.
Pressekontakt
Pressekontakt
Alexander Vogt
Leiter Marketing
Telefon: 02351 925-108
A.Vogt@selve.de
Redakteurin
Anja Pieper
Freie Journalistin (DJV)
Telefon: 0231/9767575
Anja-Pieper@t-online.de
Über Selve
SELVE ist Weltmarkführer im Bereich Rollladengurtwickler und gefragter Antriebs- und Steuerungsspezialist in den Bereichen Rollladen und textiler Sonnenschutz. Mit Sitz im sauerländischen Lüdenscheid steht SELVE als mittelständisches Familienunternehmen für eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Rollladenbauteilen sowie innovativen Antrieben und Steuerungen für den Sonnenschutz. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1866 - vor über 150 Jahren - am aktuellen Standort gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Gründerfamilie.