Aktuelles

Schulungen @ SELVE: Teilnehmer-Rekord

„Wir haben so viele Fachkunden wie noch nie erreicht“, lautet das Fazit von Guido Schildbach nach Abschluss des SELVE-Schulungsprogramms 2018/2019. „Dabei zeigten sich unsere commeo-Seminare als der absolute Renner“, so der Schulungsleiter. Ob im unternehmenseigenen Schulungscenter in Lüdenscheid, ob auf bundesweiter Roadshow oder direkt vor Ort bei Kunden, die Teilnehmer waren sowohl vom bidirektionalen Funksystem als auch vom praxisorientierten Weiterbildungsangebot „durchweg begeistert“. Und auch sonst war das Seminarpaket prall gefüllt. An insgesamt 39 verschiedenen Schulungen nahmen rund 350 Personen teil – eine deutliche Steigerung zum Vorjahr.

Neuer Teilnehmer-Rekord bei der jüngsten Schulungsreihe: Die kompetente Unterstützung von Fachhandwerkern und Fachhandel läuft bei SELVE bereits seit Jahren nach Plan. Aus insgesamt 135 Unternehmen stammten dieses Mal die Teilnehmer, mit denen wichtiges Fachwissen geteilt wurde. „Unsere aktuellen Zahlen belegen, wie wichtig ein solches Weiterbildungsangebot ist und dass der Bedarf an passgenauen Schulungen weiter wächst“, so Guido Schildbach. Von November 2018 bis Anfang April standen unterschiedlichste Seminare im Lüdenscheider Schulungscenter an: Das Spektrum reichte von der Inbetriebnahme neuer commeo-Funkprodukte über das Steuern einer Sonnenschutzanlage per App bis zu „SELVE erleben“, immer inklusive ausführlichem Betriebsrundgang. Auch auf externes Expertenwissen wurde zurückgegriffen, um den SELVE-Kunden ein rundum fundiertes Schulungsprogramm zu bieten, wie beispielsweise in der Lean-Grundlagen-Schulung oder beim Profi-Verkaufstraining.

„Unser Programm war ein voller Erfolg“, zieht der Schulungsleiter Bilanz: „Im Fokus stand eindeutig die Funktionsvielfalt von Funk, am meisten frequentiert waren unsere Basis- und Spezial-Seminare zu commeo.“ Die SELVE-Vielfalt macht’s, gleiches gilt für die Schulungsagenda. Neben 18 Inhouse-Angeboten gaben Guido Schildbach und das SELVE-Schulungsteam auch dezentral ihr Wissen weiter, waren bundesweit in der Nähe von  Fachkunden auf Tour. „SELVE vor Ort“ machte im Rahmen von Roadshows oder direkt in Fachbetrieben 21 Mal Station. Hierbei drehte sich alles primär um das Funksystem commeo. „Das Gros unserer Kunden hat mittlerweile von unidirektional auf bidirektionalen Funk umgestellt, nicht zuletzt weil die Erstinstallation sowie das nachträgliche Ändern einer Anlage damit extrem einfach ist“, berichtet Guido Schildbach. Ob Funk-Antriebe, ob commeo-Sensoriken oder etwa auch der neue commeo Timer BT –  die Produkte „werden super angenommen, ihre Anwendungsmöglichkeiten sind aus Kundensicht top“.

Nach dem erfolgreichen Schulungsprogramm ist vor dem nächsten: Im Herbst dieses Jahres folgt die nächste Auflage der SELVE-Seminarreihe, neue Inhalte und Angebote sind derzeit schon in Planung.

SELVE_Schulungen_Verkauf_2_small.jpg
Vom Profi für Profis: Die breit gefächerte SELVE-Schulungsagenda wartete auch mit Verkaufstrainings für Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Fachhändler auf, wobei der externe Referent Frank Frenzel von PROFITraining die Gesprächsvorbereitung, den richtigen Einstieg sowie die Verkaufsargumentation thematisierte.
SELVE_Schulungen_Lean_Small.jpg
Lean Grundlagen anschaulich vermittelt: Das SELVE-Schulungsprogramm beinhaltete ebenso Denkweisen und Werkzeuge der schlanken, systematisierten Fertigung. Bestandteil des Seminars war auch eine Betriebsführung in Lüdenscheid, um Praxisbeispiele der Lean Production bei SELVE live zu erleben.
SELVE_Schulung_Roadshow_Small.jpg
Wissen teilen auf bundesweiter Roadshow-Tour: Trainings zu commeo – wie hier in Dresden mit SELVE-Referent Tino Braumann – komplettierten das Schulungsprogramm. Sowohl das bidirektionale Funksystem als auch das praxisorientierte Weiterbildungsangebot kam bei den Teilnehmern bestens an.